Dienstag, 2. November 2010

18.7.10 Abensberg, Hundertwasser-Turm, Messungsamt

Diesen Sommer habe ich es wenigstens ein Mal wieder in die Spargel- und Aventinus-Stadt Abensberg geschafft: Zum ersten Mal seit der Fertigstellung des sog. Hundertwasser-Turms auf dem Brauereigelände Kuchlbauer (1). Diese, lange Zeit heiß umstrittene, nur noch fast kirchturmhohe Erlebnisarchitektur, ist an Sonnentagen zu einem Anziehungspunkt, insb. für Familien aus der weiteren Umgebung, geworden.


(1) Brauereigebäude mit Turm dahinter
(2) Portikus des Messungsamts

Das Bauwerk wird mittlerweile auch als "Kuchlbauer-Turm" vermarktet (siehe hierfür weitere Vermarktungshinweise , Zitate des Bauherrn Leonhard Salleck zu dieser "anspruchsvollen Architektur" sowie zu "Hundertwasser in Abensberg"). Was Friedensreich Hundertwasser wohl dazu gesagt hätte. Im Vorfeld hatten sich das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege und die Kommune gegen das Projekt für einen 70 m hohen Turm ausgesprochen (jetzt 34,19 m). Der städtische Internetauftritt verzichtet auf eine Erwähnung des Turms. Ausgeführt wurde er nun, zehn Jahre nach Hundertwassers Tod, vom Architekten Peter Pelikan. Am Rande ist mir noch das "Messungsamt" aufgefallen (2).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen