Samstag, 9. Oktober 2010

12.9.10 Tag des offenen Denkmals: Denkmal Ludwigs I., Ledigenheim an der Bergmannstraße, St. Lukas

Am 12. September war ich auf dem Tag des offenen Denkmals (vgl. das "Forum für moderne Architektur in München"). Zunächst bin ich vorbei am "Streetlive Festival" zum gerade wieder enthüllten Denkmal Ludwigs I. am Odeonsplatz von Max v. Widnmann. Dann in das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege in der Alten Münze, wo ein Stand mit Büchern, u. a. auch vom Volk-Verlag und eine kleine Ausstellung zum Thema Wald aufgebaut war. Eine Präsentation mit Stellwänden stammte noch vom 100jährigen Jubiläum des Denkmalamts im letzten Jahr.


(1) Denkmal Ludwigs I. am Odeonsplatz (frisch restauriert!)

Danach war ich im Ledigenheim an der Bergmannstraße (1927) von Theodor Fischer. Zu diesem Gebäude und zur nahegelegenen St. Rupertkirche habe ich schon zweimal Stadtführungen angeboten. Die gut hergerichteten Gemeinschaftsräume und Treppenhäuser des Ledigenheims waren bei dem perfekten Sonnenwetter sehr schön anzuschauen. Im Speisesaal war zudem eine kleine Schau zur Geschichte des Hauses mit alten Photos zu sehen.


(2) Speisesaal des Ledigenheims an der Bergmannstraße von Theodor Fischer

Danach bin ich zum Bernheimer Palais gefahren, wo Herr Klein eine Führung vor reichlich Publikum gegeben hat. Leider konnte man nichts von den Innenräumen sehen, da das Gebäude geschlossen war. Recht viel Neues war nicht dabei, da ich die Publikationen von Herrn Klein schon kenne und zudem über dieses Thema meine Magisterarbeit geschrieben habe.


(3) St. Lukaskirche von der Empore auf den Altar

Im Anschluss war ich noch an einem gerade restaurierten Wohn- und Geschäftshaus in der Damenstiftsstraße und danach an der Lukaskirche von Albert Schmidt. Dort haben der Pastor und der Organist eine sehr interessante Führung durch die größte protestantische Kirche Münchens gegeben. Neben einer Vorführung der Orgel, konnte man auf die Kuppelgewölbe (Dachstuhl). Schließlich gabs noch liturgische Gerätschaften in der Sakristei zu besichtigen.

Siehe auch das Forum für moderne Architektur in München (Forma).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen