Freitag, 8. Oktober 2010

19.9.10 Arnstorf, Unterzeitlarn, Pfarrkirchen, Gartlberg, Bad Birnbach, Fürstenzell, St. Salvator


(1) Pfarrkirche von Arnstorf
(2) Pfarrkirche von Unterzeitlarn

Am Tag nach der Hochzeit in Mariakirchen habe ich eine kleine Kirchenbesichtigungstour unternommen. Über Arnstorf (wegen Gottesdienst nicht zugänglich) und Unterzeitlarn (1 u. 2) ging es nach Pfarrkirchen, wo zunächst die Wallfahrtskirche Gartlberg von Domeniko Christoph Zuccali, oberhalb der Ortschaft, auf dem Programm stand.



(3) Wallfahrtskirche Gartlberg, Zweiturmfront
(4) Gartlberg
(5) Gartlberg, Seitenportal innen
(6) Gartlberg, Kanzelfigur



(7) Stadtplatz von Pfarrkirchen
(8) Pferdedenkmal in Pfarrkirchen
(9) Turm der Stadtpfarrkirche
(10) Erweiterungsbau der Kirche von 1971

Von Pfarrkirchen aus ging es über Bad Birnbach (11 u. 12) zum Kloster Fürstenzell (13-15).


(11) Abseite in der Pfarrkirche von Bad Birnbach
(12) Bad Birnbach, Chor

Die ehemalige Abteikirche Fürstenzell bildete den spätbarocken Höhepunkt der Fahrt. Dort haben sie es mal wieder geschafft riesige Baumgruppen vor die Fassade zu pflanzen bzw. nicht angemessen zurecht zu schneiden. Lediglich direkt frontal und aus unmittelbarer Nähe kann man die Zweiturmfront einigermaßen besichtigen. Der Bau zählt zu den vielen Kirchen, die schon beinahe verpfuscht (ab 1739), schließlich von Johann Michael Fischer zum Meisterwerk vollendet wurden (ab 1740). Danach ging es nur noch zum kleinen Kloster Sankt Salvator, südlich von Ortenburg.


(13) Zweiturmfassade der ehem. Abteikirche Fürstenzell
(14) Innenraum
(15) Deckenfresko von Johann Jakob Zeiller
(16) Sankt Salvator

Der Freskant Johann Jakob Zeiller war im Spätbarock fast so etwas wie ein Malerstar. Er war u. a. in Ettal, Aldersbach und Ottobeuren tätig. Im Rahmen einer Hausarbeit ist er mir bei der Anastasiakapelle in Beneditkbeuern und der Pfarrkirche St. Georg in Bichl untergekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen