Dienstag, 2. November 2010

12.7.10 München, Metropol-Garage

In der Georgenstraße befindet sich die sog. Metropol-Garage. Ich weiß noch wie unter dem geschwungenen Vordach eine Tankstelle untergebracht war. Das Gebäude bildet mit der Tankstellenanlage eine Einheit. Etwas erinnert mich das Gebäude dahinter an das Guild House von Robert Venturi aus dem Jahre 1964. Es könnte aber auch früher sein.


(1) seitlich
(2) frontal

Siehe auch das Forum für moderne Architektur in München (Forma).
Im Dezember/Januar 2011 war das Gebäude in der Ausstellung Perlen in der Architekturgalerie zu sehen.

Kommentare:

  1. Da war mal die beste tankstelle münchens
    Vermisse das Metropolgaragenteam
    Besonders Waninger
    Könnte mann nur die zeit züruckdrehen

    AntwortenLöschen
  2. Als geb. Schwabinger und als Stammkundschaft in der Metropol kann ich es
    nicht verstehen warum man alles alte kaputt machen, vernichten muss.
    Das Flair der 50/60er Jahre ist unwiederbringlich.
    Ich finde das solche Objekte die Zeit wiederspiegeln, wo es uns wirklich noch gut ging in München.
    Aber durch den Architektenwahnsinn in München wird es nur noch schlimmer werden.
    Gehöre auch zu den Leuten die bereits vor Jahren schon von ( Germania )
    ääh München weg gezogen sind. Das kommt mir alles vor wie in der Bonbon Werbung >>>>>>>>>>>>>>>" Aber jetzt zerbeiß ich`s !

    AntwortenLöschen