Freitag, 8. Oktober 2010

18.9.10 Usterling, Landau a. d. Donau, Mariakirchen

Am 18.9. war ich auf der Hochzeit meines großen Cousins eingeladen. Bei dieser Gelegenheit bin ich vorher noch zur Pfarrkirche Usterling bei Landau a. d. Isar gefahren. Die Kirchen in dieser Gegend hatte ich mir schon im letzten Jahr angesehen, allerdings nicht den spätgotischen Altar von Usterling. Diesesmal hat mir die Messnerin extra aufgesperrt (danke!). Bei der schönen Spätsommersonne war es ein besonderes Erlebnis. Der Altar stammt wohl aus der Leinbergerschule und sollte im Krieg für viel Geld an US-Soldaten verkauft werden. Gut, dass es nicht dazu gekommen ist. Auf dem Altarflügelrelief mit der Taufe Christi ist der sog. Wachsende Felsen von Usterling dargestellt (siehe unten).



(1) Pfarrkirche Usterling
(2) Chor mit Altar
(3) Schreinfiguren
(4) Schreinwächter mit Tafelgemälde des Altarflügels

Einen Steinwurf von der Kirche am Ortsrand befindet sich das Naturwunder Wachsender Felsen - sehr beeindruckend. Aber seht selbst!


(5) Wachsender Felsen bei Usterling
(6) Gedenktafel an einem Haus in Landau a. d. Isar

Nach diesem Erlebnis stand ein kleiner Bummel durch Landau a. d. Isar auf dem Programm. Die Stadtpfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt von Dominikus Magazin habe ich mir schon bei zwei anderen Besuchen angesehen, wobei sie immer nur bis zum Gitter geöffnet war. Nach der Pause in Landau ging es zur Hochzeit nach Mariakirchen.


(7) Torturm des Schlosses in Mariakirchen
(8) Pfarrkirche Maria Himmelfahrt (1741)

Am Ortseingang des kleinen Dorfes Mariakirchen bei Arnstorf (zwischen Landau und Pfarrkirchen) liegt ein kleines Wasserschloss. Wer das umfangreiche Mappenwerk "Historico-topographica descriptio Bavariae" (1701-26) von Michael Wening kennt, weiß, dass es früher viel mehr solche Landschlösschen gegeben hat. Die Wirtschaftsgebäude dienen als Brauereigaststätte, das Schloss als Restaurant und Hotel. Das kleine Schlösschen bildet eine Vierflügelanlage und wird durch einen Torturm betreten (7). Unweit des Schlosses wurde jüngst ein modernes Hotel errichtet, das über ein ehemaliges Gartenhaus betreten wird. Am nächsten Tag habe ich eine kleinere Kirchenbesichtigungstour in der Umgebung unternommen (u. a. nach Pfarrkirchen und Fürstenzell).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen